Jeff Cooper’s Aufmerksamkeits- Farbskala

Erwartete Lesezeit: 2 minuten

Der Farbcode von Lieutenant Colonel Jeff Cooper hatte nichts zu tun mit taktischen Situationen oder Alarmstufen, sondern richtete sich mit dem Status der eigenen Aufmerksamkeit.

Cooper selber war nie der Auffassung diese Einteilung erfunden zu haben, er war aber der erste der es niedergeschrieben hatte.

Cooper teilt die eigene Aufmerksamkeit in 4 Stufen ein. Zusatz zu den 4 Standard Stufen wird in manchen Publikationen auch von einer weiteren Stufe der Panikstarre gesprochen:

Cooper Code 1024x803 - Jeff Cooper’s Aufmerksamkeits- Farbskala
Cooper Code

Beschreibung der Stufen

Die Stufe Weiß kann normaler weise nur in den eigenen 4 Wänden erreicht werden.Sobald man die eigenen 4 Wände verlässt sollte man auf die Stufe Gelb (Vorsicht) wechseln. Dieses soll aber nicht bedeuten , dass man panisch vor allem und jeden Fremden angst haben soll. In der Stufe Gelb sollte man ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen.


In der Stufe Bereitschaft, ist man auf irgend etwas Aufmerksam geworden. Ein Beispiel aus meinem Alltag hierzu. Ich muss jeden Tag vom Hamburger Hauptbahnhof zur Firma gehen. In der nähe meines Arbeitgebers befindet sich eine Beratungsstelle für Drogenabhängige. Normalerweise ist es ruhig , aber ab und zu gibt dort auch richtig Zoff oder die Polizei jagt ein paar Drogendealer. Sobald es also in der Gegend laut wird, bzw. ein Streifenwagen angerast kommt, wechsel ich automatisch von Stufe Gelb auf Orange. Sei es auch nur um Frühzeitig die Straßenseite wechseln zu können.

In der Stufe Rot , bleibt nur noch die Aktion. Die Aktion bedeutet nicht unbedingt der Kampf. Basierend auf der in Vorfeld vorbereiteten Handlungspläne muss hier gehandelt werden. In dem o.g. Beispiel wäre z.B. das Wechseln der Straßenseite die Aktion.
Sobald die Aktion durchgeführt wurde und sich die Situation beruhigt hat, sinkt die Stufe wieder.

Sonderfall Stufe Schwarz. Die Stufe schwarz bedeutet , dass ein Ereignis unvorhergesehen auftritt, während man in der Stufe Weiß sich befindet.
Ein Beispiel, wie es schon öfters geschehen ist , dass ein Auto in die Hauswand rast oder das ein Erdbeben ohne Vorwarnung auftritt.