Heimvernetzung Upgrade Teil 2 – Vorbereitung Werkzeuge

Werkzeugauswahl

Was benötigt man nun um sein Netzwerk professionell zu verlegen.
Will man es schnell und einfach, dann einen Elektrofachbetrieb seines Vertrauens.
Traut man sich etwas mehr zu , dann können diese Werkzeuge helfen Netzwerkkabel professionell zu verlegen.

Aber das wichtigste zuerst :

Werkzeuge nur bestimmungsgemäß gebrauchen.

Wer auf die Idee kommt , Kabel mit einem Schraubendreher zu entmanteln, sollte vorher am Besten gleich eine Krankenwagen inkl. Notarzt rufen. Der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Schraubendrehers ist das Lösen und Festziehen von Schrauben.

Wenn Du noch nie mit einem Cuttermesser oder Taschenmesser ein Kabel entmantelt hast, dann lass es . Es gibt hierzu Werkzeuge , mit denen Du dir nicht gleich die Hände oder sonstige Körperteile aufschneidest. Oder willst Du dass deine Hand nachher so aussieht

Heimvernetzung Upgrade Teil 2 - Vorbereitung Werkzeuge
Bild von Flemming Voxtrup Petersen auf Pixabay

Aber kommen wir nun nach den gängigen Werkzeugen. Dieses sind nur Beispiele, es gibt auch Kombigeräte, die mehrere von diesen in einem Gerät zusammenführen. Ich betrachte diese hier aber nicht.

LSA Auflegewerkzeug

Zum Bestücken von Schneidklemmen in Netzwerkdosen oder dem Patchpanel wird das LSA Auflegewerkzeug (Anlegewerkzeug genutzt).

Mittels der eingebauten Schneide wird beim Anlegen der einzelnen Adern die überstehende Litze automatisch abgeschnitten. Im Falle eines Fehlers kann man mit dem enthaltenen Haken die Leitung wieder entfernen. Näheres zur Anwendung kommt in einem späteren Artikel.

Abisolierungszange / Tool

Zum Entmanteln und Abisolieren von Kabeln sollte man sich ein entsprechendes Tool besorgen. Natürlich kann man dieses auch mit einem Messer machen, aber wir erinnern uns mal an die Abbildung der Hand.

Abisolierungszange

Meine Zange hat einmal für die gängigsten Kabel eine Klinge und einen variabel einstellbaren Bereich, den ich eigentlich für alles nehme.

RJ45 Crimpzange

Wenn man z.B. die Patchkabel selber machen möchte, benötigt man neben den Steckern und einem Patchkabel eine Crimpzange um den Stecker mit dem Kabel über plastische Verformung zusammenzufügen. (Einfach gesagt, die Kontakte des Steckers stellen den Kontakt zur Litze in den einzelnen Adern her.
Die normalen RJ45 Stecker sind nicht für Verlegekabel geeignet. Möchte man trotzdem das Verlegekabel nutzen , benötigt man spezielle Stecker.
Es existieren auch Steckerlösungen , die ohne Werkzeug funktionieren sollen. Diese habe ich aber noch nie genutzt. Ich habe mir zange für 4-8 Pins zugelegt, damit konnte ich auch die guten alten Telefon / IDSN Stecker verarbeiten.

Sonstige Werkzeuge

Neben den oben genannten Werkzeugen sollte man einen stabilen Seitenschneider und Schraubendreher besitzen. Ich habe mir vor Jahren mal einen Satz isolierte Schraubendreher (VDE 1000V ) zugelegt. Eine Investition die sich gelohnt hat.

Für die Verlegung des Kabels über mehrere Räume , kann ein Bohrhammer von Vorteil sein.Für einzelne Kabel reicht ggf auch schon eine Schlagbohrmaschine aus.

Für die Kabelkanäle und das sonstige Befestigungsmaterial ist ggf. noch eine Hammer oder Akku-Schrauber sinnvoll.

Benutze Werkzeug nur, wenn Du weißt wie man es benutzt. Ansonsten hol dir einen Experten