Microsoft Technik Support Scammer 09/2020 Update

Erwartete Lesezeit: 3 minuten

Seit einigen Tagen klingelt wieder vermehrt das Telefon. Mal mit Rufnummern aus Lichtenstein , mal aus der Schweiz und mal angeblich aus Deutschland. Natürlich sind die Rufnummern die angezeigt werden , natürlich gefälscht. Wer mehr zu dem Thema Call ID Spoofing erfahren möchte , bei Wikipedia ist eine gute Beschreibung (Link) .

Die indischen Anrufer haben es diesmal mit zwei unterschiedlichen Geschichten versucht:

Lizenzprobleme

Die Anruferin gab sich als Nancy Wilson von Microsoft aus. Angeblich hätte ich ein Problem mit meiner Windows Lizenz, was dazu führen würde das mein Rechner blockiert wird. Um Ihre Aussage hat sie mir irgendeine Mitarbeiter ID genannt, um seriös zu wirken.
Natürlich müsse sich ein Techniker zum Installieren der neuen Lizenz auf den Rechner schalten. Als ich ablehnte, fragte die Anruferin ob sie meinen Rechner sperren solle. Ich hab mir den Spaß gemacht und “Ja” gesagt, und sie dann im Sekundentakt gefragt , wann der Rechner endlich gesperrt werden würde.

Den Aktivierungsstatus deiner Lizenz prüfen


Mit den folgenden Schritten könnt Ihr schauen , ob eure Windowsinstallation aktiviert ist.
1. WindowsTaste + i drücken
2. Auf “Updates und Sicherheit” klicken
3. Auf “Aktivierung” klicken
Dann sieht man ob die Lizenz aktiv ist oder nicht :

Microsoft Technik Support Scammer 09/2020 Update
Hier mein aktueller Status

Sollte hier eine Fehlermeldung sichtbar sein, wendet Euch direkt an den Support von Microsoft, die an Anrufer. Die Anrufer sind nur auf dein Geld aus und werden Dir wahrscheinlich unnütze Supportverträge anbieten. 299€ bis 499 € .

Sie wurden gehackt.

Nachdem die erste Geschichte nicht gewirkt hat , riefen ein paar Stunden zwei weitere Inder an. Diesmal wollten sie mich überzeugen , dass ich gehackt wurde.
Sobald etwas geschieht , was nicht in deren Script steht , kommen die Herrschaften ziemlich in Straucheln. Da ich mit nur mit “Ahoi” am Telefon gemeldet hatte , haben Sie erstmal versucht , herauszufinden , ob ich wirklich der bin, der zu der Rufnummer im Telefonbuch steht. Da die die Leitung meines Vaters genutzt haben , habe ich die Angaben verneint. Das ging 5 Minuten so , bis sie entschieden haben weiter zu machen. (Man muss ja immer die Wahrheit sagen 😉 ).

Im zweiten Schritt wollten die mir klar machen, dass ich von Computern keine Ahnung habe. (Naja , wahrscheinlich dachten die Herrschaften, dass sie mit meinem Vater reden).
Der “Techniker” forderte mich auf , im Fenster Ausführen die Ereignisanzeige aufzurufen. Die hätten auch einfach sagen können , rufe die Ereignisanzeige auf. Ich habe mit etwas blöd angestellt , und das dauerte wieder 5 Minuten.Unter System sind ja immer einige Einträge die Gelb und rot sind , alles Hackerangriffe (ja sicher).
Als ich denen dann sagte , dass ich keine Hackerangriffe sehe und sie fragte , ob Sie ihren Job überhaupt gelernt hätten , da ich so schlechte Scammer schon lange nicht mehr erlebt habe, fingen Sie an mich und meine Familie zu beleidigen. Ja die Anonymität hinter gefakten Rufnummern macht sie stark. Ich denke ich muss diesbezüglich aufrüsten.


Bestimme ich die Stärken des Feindes, während meine Gestalt nicht wahrnehmbar erscheint, so kann ich meine Stärke konzentrieren, während der Feind unvollständig ist. Der Höhepunkt militärischer Entfaltung findet sich im Formlosen: Weiset keine Form auf und sogar der sinnestiefste Spion suchet Euch vergebens und der Weise kann keine Pläne gegen Euch schmieden.

Sunzi Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1976784-sunzi-bestimme-ich-die-starken-des-feindes-wahrend-mein/