Gartenrundgang 08 / 2018

Dank der Hitzewelle gibt es nicht viel zu den bestehenden Pflanzen zu sagen. Also hier nur ein kleiner Blick auf die Neuheiten und ein paar Highlights.

 

Gartenrundgang 08 / 2018
Walnuss_Juglans_regla_web 08/2018

 

 

Die erste Neuheit ist ein Walnussbaum. Da mein Haselnussstrauch dieses Jahr das erste mal eine Ernte von ganzen 2 Nüssen ermöglicht , habe ich jetzt mal auch einen Walnuss Stämmchen gepflanzt. Zwar kann es 10 bis 20 Jahre dauern, bis man ernten kann. Aber gut Ding will Weile haben .

 

 

 

 

Gartenrundgang 08 / 2018
Chinesicher Blauglockenbaum 08/2018

 

Die nächste neue Anschaffung war ein
Chinesicher Blauglockenbaum oder wie er in Japan genannt wird Kiribaum. Hierbei handelt es sich um eine Testpflanzung, da ich ein Paar Schattenspender im Vorgarten die nächste Zeit wohl entfernen muss, nachdem eine neue Gasleitung vor dem Grundstück gezogen wurde. Hierbei wurden so weit ich es bislang sehen konnte einige der Wurzeln der im Garten stehenden Flachwurzler ziemlich beschädigt. Ich vermute dass die Standfestigkeit bei einigen die nächsten 1 bis 2 Jahre ziemlich abnehmen wird. Der Kiribaum soll schnell wachsen, das Holz ist schwer entflammbar und dabei frostsicher. Mal sehen wie gut er wächst.

 

Gartenrundgang 08 / 2018
VogelfutterBaum Früchte 08/2018

 

 

 

Dieses Jahr ist der Vogelfutterbaum voller kleiner Früchte.
Die kleinen Tierchen haben nun im Herbst und Winter einiges zu knabbern.

 

 

 

 

Gartenrundgang 08 / 2018
Gurke 08/2018

 

 

 

Meine Gurkenpflanzen tragen dieses Jahr nicht ganz so viel. Nächstes Jahr wird besser