Garten 2020 – Versuch mit LED Lampen

Erwartete Lesezeit: 2 minuten

Nachdem ich in vielen Blogs die Nutzung von LED Pflanzenlampen gesehen habe, habe ich mir auch eine kleine bestellt.

Nachdem ich nun die ersten Pflanzschalen bestückt habe und die ersten Keimlinge von Paprika und Chili nun durchgestoßen sind , habe ich nun die Lampe für die Morgen und Abendstunden aufgebaut. Die LEDs bieten folgende Farben: 

  • Rot (Wellenlänge ca. 660 Nanometer)
  • Blau (rund 450 nm) 

und drei Modi :

  • nur rot
  • nur blau
  • rot und blau

Ich bin mal gespannt, ob dieses so wie beschrieben funktioniert. In der ersten Zeit werde ich auf nur rot setzen, da hierdurch erstmal das Wurzelwachstum gefördert werden soll.
Generell gilt:

Blaues Licht fördert das Wachstum der grünen Blätter, die Proteinsynthese und die Bildung von Früchten.

Rotes Licht fördert das Wurzelwachstum , den Ausbau der Blüte und Blüte.

IMG 20200214 172305 0 1024x576 - Garten 2020 -  Versuch mit LED Lampen
Erste Versuche
IMG 20200214 172252 2 576x1024 - Garten 2020 -  Versuch mit LED Lampen