Wildvogelfutter in Kokosnuss selber gemacht

Erwartete Lesezeit: 2 minuten

Im Winter habe ich dieses Jahr vermehrt für die Vogelfütterung auf gefüllte Kokosnuss gelegt. Jetzt im Sommer habe ich mir überlegt, was ich mit den leeren Schalen machen kann.

Kokosnussausbeute
Kokosnussausbeute

Wie man sehen kann, hat sich hier eine Menge angesammelt. Also warum nicht selber machen. Um nicht im Herbst Winter erstmal herauszufinden, wie man dieses machen kann, habe ich letztes Wochenende einen Probelauf gemacht.

Zutaten

200g Rindertalg (war die kleinste Menge die ich finden konnte, Kokosfett oder normales Pflanzenfett wäre eine alternative gewesen.

~ 150g Wildvogelfutter und Haferflocken

Herstellung

  1. Fett in einem Topf erhitzen und schmelzen (aber nicht kochen)
  2. Zugabe des Wildvogelfutters und alles gut verrühren.
  3. Masse abkühlen lassen (Aber nicht zu sehr)
  4. Befüllen der Schalen

Eigentlich recht einfach. Aber wie es so ist, gab es beim ersten mal ein kleines Problem.
Erst habe ich die Masse zu lange Abkühlen lassen , sodass sie schön hart war, zu hart.
Dann war sie beim Befüllen zu flüssig , sodass ein Teil des Fettes aus der Schale wieder heraus lief.

Die Masse reichte für 2 Nussschalen.

Da wir im Moment sehr viele Jungvögel im Garten haben (Meisen, Finken, Spatzen und Stare) habe ich einen von ihnen am Abend noch aufgehangen und einen Tag später war die Schale leer. Gut , die beiden Buntspechte im Garten haben wohl auch dazu beigetragen.

Ich werde jetzt nochmal ein anderes Fett versuchen und neben den Wildvogelfutter auch mal getrocknete Mehlwürmer versuchen. Mal sehen , was für den Winter am besten geht.