Was ist das für eine Preisgestaltung ?

Gestern wollte ich etwas für meine Vater im Internet bestellen und landete bei verschiedenen Onlinehändlern darunter unter anderem A* und E-*.
Doch was ich da erlegt habe, ist kaum zu glauben.
Benötigt wurde Haftcreme für seine Zahnprothese. Bislang haben wir es immer zu angemessenen Preisen bekommen, sei es hier lokal oder online.
Da er immer gerne einen Vorrat hat, hab ich also nach einer Großpackung gesucht.
Gefunden habe ich folgendes :

HändlerAnzahlGesamtpreisEinzelpreis (ohne Versand)
1324,87 € + 2,99 Versand8,29 €
1539,74 € + 2,99 Versand7,95 €
11078,84 € + 2,99 Versand7,88 €
2426,49 € + 2,95 Versand6,62 €
2533,11 € + 2,95 Versand6,62 €
31 8,99 € + 2,95 Versand8,99 €
Preisaufstellung

Und hier der UVP des Herstellers pro Einheit :

2,99€

Jeder muss mit seinen Produkten gewinn machen, aber bis zu ~300% ist doch wohl etwas übertrieben. Bei Onlinebestellungen muss man halt das Verpacken und das Porto berechnen, aber wenn man den Versand sowieso extra berechnet muss man diese Kosten nicht unbedingt noch in den Verkaufspreis reinrechnen. Ich wundere mich , ob hier überhaupt Umsatz gemacht wird, da gerade beim 10er Packet passen die Preise nun überhaupt nicht.

Und am bösen C kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen.

Aber ist dieses schon Wucher ?

Per Definition ist Wucher

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Sind bereits 300% des UVPs Wucher ein auffälliges Missverhältnis ? Das kann ich an dieser Stelle nicht beantworten. Es fühlt sich aber so an.

An diesem Fall kann man mal wieder sehen, wie sehr man bei den Preisen im Netz aufpassen muss. Ich habe nicht gegen angemessene Preise die auch über dem UVP liegen und das Preisdumping von manchen Handelsplattformen finde ich auch nicht gut , aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Jeder hat zwar das Recht, die Preise so festzusetzen wie er will, soll dann aber nicht heulend ankommen , dass die Geschäfte nicht laufen.

Zu guter letzte habe ich in Online Apotheke bestellt. Der Preis war auch über dem UVP aber nur gering. Hier passt also der Spruch Apothekerpreise überhaupt nicht.