Warum man sich mal googeln sollte

Erwartete Lesezeit: 1 minute

Genau diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.Bis ich gestern mal meine Email Adresse in verschiedenen Suchmachinen eingetragen habe und plötzlich einen Eintrag einer Seite gefunden , bei der ich mich mit der Adresse registriert habe. Das Ansich wäre nicht so schlimm gewesen , wenn nicht auch mein verwendetes Passwort in Klartext angezeigt worden wäre. Und nicht nur meins, sondern von jedem registriertem User. Nach einer kurzen Mail an den Webmaster , hat sich diese sofort an die Behebung des Lecks begeben.

Ursache war nach ersten Erkenntnissen war ein fehlerhaften Ftp Script die Ursache. Zum Glück waren keinen Zahlungsdaten betroffen.

Zum Glück habe ich mir angewöhnt , für jeden Zugriff ein anderes Passwort zu nutzen, sodass niemand mit der veröffentlichten Kombination nirgends wo anders einloggen kann.

Wie man sieht, kann durch eine kleine Unaufmerksamkeit , ein großer Schaden entstehen.