Sequoiadendron giganteum 05/2018

Erwartete Lesezeit: 1 minute

Sequoiadendron giganteum 05/2018
Sequoiadendron-giganteum © Marco Oderkerk 2018

Nachdem der Mammutbaum im Oktober 2017 die 2 Meter Marke erreicht hat , hat er nun eine Größe von stattlichen 2.10 Meter erreicht (wenn ich richtig gemessen habe).
Die braun Färbung einzelner Zweige hat sich seit der Düngung auch nicht mehr weiterentwickelt. Laut Empfehlungen soll man mit dem regelmäßigen Düngen im zweiten Standjahr beginnen.
Auch die Trockenheit der letzten Tage gefällt ihm nicht so, sodass ich mehrfach in der Woche gießen muss, wenn kein Regen angesagt ist. Ansonsten wird er anfälliger gegen Pilzbefall. Staunässe mag er allerdings auch nicht, sodass es wohl noch etwas dauern wird , bis ich die richtige Dosierung gefunden habe.

Mal sehen ob ich die 2.20 Meter Marke dieses Jahr noch knacke.Theoretisch könnten es dieses Jahr auch bis zu 3 Meter werden. Da er in unseren Gefilden aber nicht optimal steht , gehe ich mal von etwas weniger als 0.5 bis 1 Meter Wachstum pro Jahr aus.