Scrum eine kurze Einführung
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Definition
Bei Scrum handelt es sich um ein Vorgehensmodell/Framework des Agilen Projektmanagements. In den 1990er hat sich das Vorgehensmodell von einem rein auf Softwareentwicklung fokussierenden Modell zu einer allgemein gültigen Projektmanagment-Methode entwickelt.
Rollen in Scrum
In Scrum gibt es nur 3 Rollen:
Rolle | Beschreibung |
Product Owner | Verantwortlich für die Eigenschaften und die Wirtschaftlichkeit eines Produktes. Definition und Priorisierung der zu entwickelnden Eigenschaften. Im Gegensatz zu anderen Projektmanagementmethoden ist der PO immer eine Einzelperson. |
Entwickler- team | Verantwortet die Lieferung der Produkteigenschaftengemäß der Vorgaben des PO |
Scrum Master | Überwachung das Scrum funktioniert. Moderation von Meetings und Verantwortlich für die Abschirmung des Entwicklerteams vor Störungen von außen. |
Artefakte in Scrum
Im Gegensatz zu anderen Projektmanagement Methoden fokussiert sich Scrum auf 3 Artefakte
Artefakt | Beschreibung |
Product Backlog | Beim Product Backlog handelt es sich um eine Sammlung von Requirements für zukünftige Sprints. Der PO priorisiert dieses und ist alleinig verantwortlich. Anforderungen sollten in Userstories fachlich beschrieben werden. Die Eigenschaften jeder Userstory sollte dem Akronym INVEST folgen : Independent – unabhängig. Sie sollte nach Möglichkeit nicht von anderen User Stories abhängen. Negotiable – verhandelbar. So lange das Produkt nicht ausgeliefert ist, können Änderungen vorgenommen werden. Valuable – nützlich. Ihre Umsetzung erhöht den Gebrauchswert des Produkts für den Endkunden. Estimable – quantifizierbar. Der Aufwand für die Umsetzung muss abschätzbar sein. Small – klein. Der Aufwand für die Umsetzung sollte überschaubar sein. Erstrebenswert sind einige Arbeitstage, maximal einige Wochen. Testable – überprüfbar. Ihre erfolgreiche Umsetzung sollte sich mit objektiven Kriterien überprüfen lassen. |
Sprint Backlog | Beinhaltet alle Anforderungen die innerhalb des Sprints umgesetzt werden sollen. |
Product Implemet | Funktionsfähige Produktversion , die nach dem Sprint zur Verfügung steht. Hierbei muss es sich nicht um die finale Version handeln. |
Regelmäßige Aktivitäten / Events
Wie in jeder Projektmanagement Methode gibt es fixe Veranstaltungen.
Aktivtät/Event | Beschreibung |
Spring Planung | Workshop in dem die Anforderungen für den nächsten Spring in Tasks mit einer Laufzeit von ~ 1 Tag zerlegt und eingeplant werden. |
Daily | Täglicher Informationsaustausch des Entwicklungsteams. Max. 15 min Dauer. Falls Themen oder Probleme nicht im 15 min Zeitfenster behandelt werden können, werden diese an den Scrum Master übergeben. |
Review | Nach jedem Spring werden die Ergebnisse geprüft und ggf das Backlog angepasst. Außerdem werden Rückmeldungen vom PO und den Stakeholdern eingeholt. |
Retrospective | Überprüfung der Arbeitsweise für kontinuierliche Verbesserung . |
Product Backlog Refinement | Der PO und das Entwicklerteam gehen das Product Backlog gemeinsam durch. Aktivitäten wird das Product Backlog geordnet, unwichtiges entfernt, neue Einträge aufgenommen, Anforderungen detailliert , geschätzt und Releases geplant. |