Scrum eine kurze Einführung

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Definition

Bei Scrum handelt es sich um ein Vorgehensmodell/Framework des Agilen Projektmanagements. In den 1990er hat sich das Vorgehensmodell von einem rein auf Softwareentwicklung fokussierenden Modell zu einer allgemein gültigen Projektmanagment-Methode entwickelt.

Rollen in Scrum

In Scrum gibt es nur 3 Rollen:

RolleBeschreibung
Product OwnerVerantwortlich für die Eigenschaften und die Wirtschaftlichkeit eines
Produktes.
Definition und Priorisierung der zu entwickelnden Eigenschaften.
Im Gegensatz zu anderen Projektmanagementmethoden ist der PO
immer eine Einzelperson.
Entwickler-
team
Verantwortet die Lieferung der Produkteigenschaftengemäß der
Vorgaben des PO
Scrum MasterÜberwachung das Scrum funktioniert. Moderation von Meetings
und Verantwortlich für die Abschirmung des Entwicklerteams vor
Störungen von außen.

Artefakte in Scrum

Im Gegensatz zu anderen Projektmanagement Methoden fokussiert sich Scrum auf 3 Artefakte

ArtefaktBeschreibung
Product BacklogBeim Product Backlog handelt es sich um eine Sammlung von
Requirements für zukünftige Sprints. Der PO priorisiert dieses und
ist alleinig verantwortlich. Anforderungen sollten in Userstories
fachlich beschrieben werden. Die Eigenschaften jeder Userstory
sollte dem Akronym INVEST folgen :
Independent – unabhängig.
Sie sollte nach Möglichkeit nicht von anderen User
Stories abhängen.
Negotiable – verhandelbar.
So lange das Produkt nicht ausgeliefert ist,
können Änderungen vorgenommen werden.
Valuable – nützlich.
Ihre Umsetzung erhöht den Gebrauchswert des Produkts für
den Endkunden.
Estimable – quantifizierbar. Der Aufwand für die Umsetzung
muss abschätzbar sein.
Small – klein. Der Aufwand für die Umsetzung
sollte überschaubar sein.
Erstrebenswert sind einige Arbeitstage, maximal einige Wochen.
Testable – überprüfbar. Ihre erfolgreiche Umsetzung
sollte sich mit objektiven Kriterien überprüfen lassen.
Sprint BacklogBeinhaltet alle Anforderungen die innerhalb des Sprints umgesetzt
werden sollen.
Product
Implemet
Funktionsfähige Produktversion , die nach dem Sprint zur
Verfügung steht. Hierbei muss es sich nicht um die finale Version
handeln.

Regelmäßige Aktivitäten / Events

Wie in jeder Projektmanagement Methode gibt es fixe Veranstaltungen.

Aktivtät/EventBeschreibung
Spring PlanungWorkshop in dem die Anforderungen für den nächsten Spring
in Tasks mit einer Laufzeit von ~ 1 Tag zerlegt und eingeplant
werden.
DailyTäglicher Informationsaustausch des Entwicklungsteams.
Max. 15 min Dauer. Falls Themen oder Probleme nicht im 15 min
Zeitfenster behandelt werden können, werden diese an den Scrum
Master übergeben.
ReviewNach jedem Spring werden die Ergebnisse geprüft
und ggf das Backlog angepasst. Außerdem werden Rückmeldungen
vom PO und den Stakeholdern eingeholt.
RetrospectiveÜberprüfung der Arbeitsweise für kontinuierliche Verbesserung .
Product Backlog
Refinement
Der PO und das Entwicklerteam gehen das Product Backlog
gemeinsam durch. Aktivitäten wird das Product Backlog geordnet,
unwichtiges entfernt, neue Einträge aufgenommen,
Anforderungen detailliert , geschätzt und Releases geplant.

Ablauf eines Sprints