Wales / Cymru Tag 3 – Golden Gower

Erwartete Lesezeit: 2 minuten

Wales / Cymru Tag 3 – Golden Gower Süd Wales Tour

Am heutigen Tag habe ich eine Bustour durch Süd Wales gemacht.

Die Route begann am National Museum im Cardiff und führte zuerst zum Dylan Thomas Center. Einem Museum zu Ehren des berühntesten Dichters, Drehbuchautor und Schriftstellers. Er wurde 27.10.1914 in Swansea geboren. Zu seinem berühmtestens Werken zählt das Hörspiel Unter dem Milchwaldin dem er einen Tag aus dem Leben der Bewohner der Stadt Llareggub (fintiver Name, für dessen Vorlage die  südwalisischen Kleinstadt Laugharne diente) beschrieb. 1953 starb er an einer, durch seine Liebe zum Alkohol, nicht abgeheiten Lungenentzündung in New York. Seine Werke inspirierten viele andere Künstler, wie z.B. die Beatles.
Im Anschluss ging es weiter nach Mumbles, einem der vielen Urlaubsorte an der Südküste Wales. Klippen zwischen the Mumbles aund Caswell BayHier machte ich einen kleinen Spaziergang von der Langland Bay nach Caswell Bay. Die Strecke an der Küste schafft man gemütlich in einer halben bis drei-vietel Stunde.Erwähnenswert ist , dass man die gesammte Gower Halbinsel zu Fuß auf einem Küstenpfad umrunden kann. Mehr infos hierzu findet man unter http://www.walescoastpath.gov.uk.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 38 Milen / 62 km.

Nach der Ankunft in Caswell Bay, wäre noch ein kleiner Abstecher ins Wasser möglich gewesen , ich habe mir aber lieber die Zeit mit etwas selbstgemachter Ice-Cream die Zeit vertrieben.

Auf gings zum Hauptstop nach Rhossili. Zwischendurch legten wir noch einen kleinen Stop bei den Überrechten eines Steingrab mit 4 Grabkammern. Die archaeologische Geschichte dieses Ortes war äußerst interessant.

 

Kurze Zeit später erreichte ich Rhossili.Rhossili Bay Panorama In diesem Ort wanderte ich an die subwestliche Küste der Gower Halbinsel um einen guten Blick auf den Worm’s Head, dem Drachenkopf zu erlangen. Die tiefen Klippen zeiten , zu was die Natur in der Lage ist. Als weitere Sehenwürtigkeit ist die 4 Kilometer lange Hügelkette Rhossili Down erwähnenswert. Für jeden Drachenflieger oder Paraglieder ein perfekter Startpunkt. Entlang der Hügelkette kann man noch die Überreste von Geschützanlagen des WW2 sehen. Bei gutem Wetter kann man bis zu den Black Maintains , nordöstlich von Cardiff schauen.

Weobley CastleAls letzten Stop des Tages ging es weiter entland der nördlichen Küste der Gower Halbinsel zum Weobley Castle. Hierbei handelt es sich um ein Herenhaus aus dem 14 Jahrhundert. Hier gibt es eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Ortes. Und wer möchte, kann im angrenzenden Hofladen dann noch frisches Lammfleisch kaufen.Gegen Abend endete dann die Tour am Cardiff Castle.

Route: