Schottland Rundreise 2016 – Tag 2 Oban nach Sky

Erwartete Lesezeit: 2 minuten

Schottland Rundreise 2016 – Tag 2 Oban nach Sky

Heute ging es um 8:30 Uhr weiter in Richtung Skye. Erster Stop an diesem Morgen war eine Gebirgskette in der Nähe von Glen Cloe (Buachaille Etive Beag – Stob Coire Raineach). In dieser Gegend fand ein Massaker am MacDonald Clan am 13. Februar 1692 statt. Nach einigen Fotoaufnahmen, ging es weiter Richtung Ben Nevis , das erste Highlite dieses Tages. Gegen 10 Uhr erreichten wir die Ben Nevis Distillery. Dort nahmen wir an einer Besichtigung der Anlage und einer kleinen Verkostung statt. (Falls sich jemand auch für ein Besuch einer Distillery in Schottland interessiert, sollte man darauf achten , dass man nicht während der Ruhewochen die Anlage besucht.)

Im Anschluss ging es weiter nach Fort Williams, wo wir unsere Lunch Pause einlegten, um dann mit dem Jacobite Steam Train ,

Jacobite Steam Train
Jacobite Steam Train

auf den Spuren von Harry Potter, nach Mallaig fuhren. Während der Fahrt überquerten wir das Glenfinnan Viadukt und machten nach ca einer halben Stunde eine Stop in Glenfinnan wo man ein kleines Museum direkt am Bahnsteig besuchen konnte. Das passiert Loch Shiel dienste als Kulisse für die Harry Potter Filme ( Hogwarts See). Ein weiteres High lite ist das Loch nan Uamh – der See, den Bonnie Prince Charlie für seine Flucht aus Schottland nutzte. Wenig später passierten wir eine weitere Fimkulisse, dieses mal nicht aus Harry Potter , sondern von den Filmem Highlander und Local Hero.
Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir das die Küstenstadt Mallaig. Hiert hatten wir einige Zeit , um uns die Gegend anzusehen, ein frühes Dinner zu uns zu nehmen, bevor es dann mit der Fähre weiter auf die Insel Skye ging. Von Amadale ging es dann zu den Übernachtungsstätten. Meine war ein B&B in Kyleakin. Neben einer der Übernachtungsstätten hatte allerdings kurze zeit vorher ein Bestattungsunternehmen aufgemacht, welches doch etwas für Verunsicherung führte 😉