Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Hallo ich bin Marco,

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Betreiber dieses Blogs.

Seit 2005 ist mein Haupteinsatzgebiet ist die Host/Mainframe Entwicklung mit Cobol (ja ja, tot geglaubte leben länger).

In dieser Zeit bin ich über die verschiedensten Problemstellungen gestolpert  und da hab ich mich entschieden, zu verschiedenen Problemstellungen Best-Practices online zustellen. Zu einem , damit ich ein Nachschlagewerk habe, zum anderen hab ich mir gedacht, warum nicht andere an dem Wissen teilhaben lassen. Neben dem werde ich allgemeine Informationen zum Thema IT und einige Tutorials veröffentlichen. Hierbei werde ich mich nicht nur mit dem Thema
Cobol beschäftigen.

Denn wie Konfuzius schon sagte :

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

In den nächsten Wochen werden die Inhalte Schritt für Schritt hier veröffentlicht:

Geplant habe ich Tutorials zu den Themen :

  • JCL
  • Cobolentwicklung
  • Systemdesign
  • Datenbanken / SQL
  • Migrationsdesign