Montreal 2008

Erwartete Lesezeit: 2 minuten

]Die größte Stadt der kanadischen Provinz Quebec hat seinen Namen vom Berg Mount Royal, der sich im Stadtinneren auf eine Höhe von 233 Meter erhebt. Gegründet wurde die heutige Metropole im Jahr 17. Mai 1642 von Paul Chomedey , den Sieur de Maisonneuve .Aber wir sind hier ja nicht in der Schule , also zu den wichtigen Themen.

Gestartet bin ich in Montreal mit einer Stadtrundfahrt in einem Amphibienbus. Seit mehr als 20 Jahren bietet der Besitzer des Busses diesen Service an. Die Tour startet an der Ecke De La Commune Street and St-Laurent Boulevard  und führt durch die Straßen von Old Montreal , an der Basilica de Notre Dame , dem Bonsecours Market, dem Mount Royal und dem Hafen. Wie der Name Amphibien Bus schon sagt, ist das Highlite der Tour die Fahrt auf dem Wasser (St-Lawrence River). von hier hat man einen guten Blick auf das Habitat 67 einem Wohnblock , welcher aus der Zeit der Weltausstellung stammt. Wer nach Montreal ziehen möchte, hier kann man Wohnungen mieten bzw. kaufen.

Die zweite Tour ging zur Notre Dame Basilica. Ursprünglich war an dieser Stelle eine kleine Hölzerne Kapelle. Nach der Stadtgründung und der stetig steigenden Population wurde 1842 gegonnen eine Kathedrale zu bauen. Architekt war James O”Donnell, ein irsicher Einwanderer , der kurz vor seinem Tod zum Katholizismus wechselte und so in seiner Kathedrale beerdigt werden konnte. 13 Jahre nach seinem Tod wurde der Bau im Jahre 1843 vollendet.

Gegen ein geringes Eintrittsgeld ( 5 Can $) kann man sich die Prachtvollen Seitenschiffe und den Altar anschauen. Im inneren der Kathedrale sind normalerweise keine Künstlichen Lichtquellen ( Ausnahme einiger Teelichter) eingeschaltet. Dadurch kommt das Licht durch die verzierten Fenster , welches ein mystisches Leuten zur Folge hat. Unbeschreiblich.Ach ja , für alle die vielleicht in Montréal heiraten möchten. Dieses kann man in der Basilica natürlich auch. Während dieser Zeremonien, finden keine Touristenführungen statt.Nach soviel Stadtleben, machte ich einen kleinen Ausflug zum Mont Royal. Die risiege Parkanlage bietet Erholung pur und eine schönen Panoramablick über die Stadt.Die Stadt Mount Royal bietet natürlich noch viel mehr. Neben dem Rocklandcenter (Shopping Mall) gibts in der Stadt viele kleinere Parks und Cafes.

Für die olympischen Sommerspiele 1972 wurde eine Radrennbahn gebaut. 1989 wurde das Gebäude für seine neue Funktion umgebaut und 3 Jahre später eröffnete ein Naturmuseum mit 4 Ecosystemen :

Tropischer Regenwald: Ein Nachbau des Südamerikanischen Regenwaldes Laurenzinischer Wald : Nordamerikanischer Wald Saint Lawrence Marine System: Ein Nachbau des Lebensraum des Golfs von Saint Lawrence Artisches Antarktisches Ecosystem.

Neben den Biodome befindet sich der Montreal Tower , dessen Aussichtsplattform man mittels Seilbahn erreicht. Ursprünglich sollte der schiefstehende Turm zu den Olympischen Sommerspielen fertiggestellt sein. doch leider wurde er erst Jahre später fertiggestellt. Einen kurzen Fußmasch entfernt, befindet sich der Bonatische Garten ( mit großen Chinesischen Garten mit Teich) , das Planetarium und eine Insektenausstellung. Zu guter letzt war Old Montreal, der Hafen und das Sience Center , in dem wechselnde Austellungen und IMAX Filme gezeigt werden. In Old Montreal fühlt man sich inn der Zeit zurückversetzt, Kopfsteinpflasterstraßen und altertümliche Häuser. Besonders empfehlenswert ist das ehemalige Frauengefängnis ( Nein ,dass ist keine Aufforderung für Männer Ihre Frauen oder Freundinne dort abzugeben). Heute befindet sich ein 1a Italiener in dem Gebäude.In der Nähe von Old Montreal befindet sich Chinatown, mit seinen Restaurants und Läden.